„Ich würde gern die ganze Straße einnehmen“

In Lobeda haben zwei Frauen keine Lust mehr auf Anonymität – und klingeln sich einmal durchs Treppenhaus. Dabei knüpfen sie unbewusst an vergangene Utopien an. An einem Sonntagnachmittag im Dezember steige ich in Lobeda-West aus der Straßenbahn. Während ich an kahlen Bäumen vorbei die Karl-Marx-Allee entlangeile, habe ich kurz ein schlechtes Gewissen. Schließlich könnte ich […]